Mahnwache für eine atomwaffenfreie und friedliche Welt 06.-09. August 2020 an der Kreuzkirche, Kreuzstraße

Auch in diesem Jahr veranstaltet die AG Frieden Dresden vom 6. - 9. August 2020 ihre jährliche Mahnwache für den Abbau von Atomwaffen weltweit. Das Zelt steht an der Kreuzkirche/Kreuzstraße. Dieser Termin wurde bewusst gewählt, um an die Schicksale der japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki zu erinnern, die am 6. bzw. am 9. August 1945 Opfer von Atombomben wurden.

Die Mahnwache möchte die Bürger*innen der Stadt daran erinnern, wie gefährdet bis heute unser Frieden durch Atomwaffen ist und dass es unser aller Aufgabe ist, alles in unseren Kräften Stehende zu tun, um sie abzuschaffen.

Von Hiroshima kam 1982 die Initiative "Bürgermeister für den Frieden – Mayors for peace" zur Abschaffung von Kernwaffen weltweit. Auch Dresden ist seit 1985 Mitglied dieser Bürgermeisterinitiative. Leider gibt es seitens der Stadt wenig Aktivitäten in diese Richtung. Wir möchten die Stadt mit unserer Mahnwache darum bitten, diesbezüglich aktiver zu werden.

Und nicht zuletzt geht es um den Atomwaffenverbotsvertrag. Dieser wird von vielen Ländern unterstützt, von der BRD aber abgelehnt. Es ist sogar geplant, neue Flugzeuge anzuschaffen, damit von deutschem Boden weiterhin andere Länder mit Atomwaffen angegriffen werden können.

Wegen der Versammlungseinschränkungen entfallen alle geplanten Veranstaltungen bis zumindest einschließlich 20.05.2020.

Bisherige Aktivitäten im Jahr 2020

• Unterstützung des Bündnisses Dresden nazifrei und seiner Aktivitäten rund um den 13.02.2020, siehe dresden-nazifrei.com
  • Unterstützung der bundesweiten Kampagne “Initiative Lieferkettengesetz” gemeinsam mit weiteren Dresdner Vereinen, Infos zur Kampagne, siehe lieferkettengesetz.de/aktuelles/
  • Werkstattgespräch im Rahmen des Gesprächskreises für soziale Gerechtigkeit zum Thema “Sicherheit neu denken” am 05.02.2020
  • Mitarbeit in der Friedensinitiative Dresden
  • Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten der Fraktion der Grünen, Stephan Kühn, im Februar 2020

Bericht der Attac-Regionalgruppe Dresden für das Jahr 2019

1. Durchführung des Gesprächskreises für soziale Gerechtigkeit in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis "Entwicklungshilfe", der KAB, dem ÖIZ und INKOTA , z. B. im Juni zum Entzug der Gemeinnützigkeit von Attac durch den Bundesfinanzhof
  2. Mitgliedschaft in der Friedensinitiative Dresden:
    • Beteiligung an der Vorbereitung und Durchführung des Ostermarsches mit zwei Demonstrationszügen vom Hauptbahnhof bzw. Neustädter Bahnhof zur Kreuzkirche und anschließendem Programm im Haus an der Kreuzkirche (Musik, Vortrag von Dirk Pohlmann, Filmvorführung)
    • Beteiligung an der Kundgebung zum Weltfriedenstag am 1.9.19
    • Beteiligung am Friedenssymposium am 21.9.19
  3. Mitgliedschaft im Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen (ENS) und Unterstützung der Wirtschaftsverantwortungskampagne
  4. Unterstützung des Bündnisses Dresden nazifrei
  5. Teilnahme an Demonstrationen und Veranstaltungen von „Fridays for future“
  6. Unterstützung der Demonstration aus Anlass des Red-Hand-Days (Internationaler Gedenktag an das Schicksal von Kindersoldaten) am 9.3.19 mit einem Redebeitrag
  7. Veranstaltung mit Dr. Patzi, Gouverneur des Departements La Paz, Bolivien, zum Thema “Von Bolivien lernen” am 02.04.19 in Zusammenarbeit mit dem ENS
  8. Mahnwache an der Kreuzkirche aus Anlass der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vom 6.8. bis 9.8.19
  9. Unterstützung des Bündnisses #unteilbar; auf der Großdemonstration auf 24.08.19 in Dresden waren wir u. a. mit einem Infostand vertreten
  10. Beteiligung am Interkulturellen Straßenfest am 28.9.19 mit einem Infostand
  11. Veranstaltungen der AG Visionen am Freitag, dem 29.03.2019, im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2019 zum Thema "Braucht der Kapitalismus Rassismus?" und am Freitag, dem 11.10.2019, im Rahmen der 29. Interkulturellen Tage in Dresden 2019 zum Thema "Wie kann ein selbstbestimmtes Leben für alle erreicht werden?"
  12. Durchführung einer Aktion zum Thema „Schmutzige Schokolade/fairer Handel“ am 6.12.19 auf dem Weihnachtsmarkt und auf der Prager Straße

Dresden, im April 2020

In unserem Wiki gibt es auch viele Informationen