Menü

Einladung zum offenen Attac-Treffen am 25.04.24 um 18 Uhr im ÖIZ Dresden

Liebe Attac-Mitglieder und Interessierte,

die Attac-Regionalgruppe Dresden möchte Sie / Dich herzlich zu unserem Treffen am Donnerstag, den 25.04.24 um 18 Uhr in das Ökumenische Informationszentrum Dresden, Kreuzstraße 7, 4. Etage, einladen.

Wir möchten über einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema
Den Frieden gewinnen, nicht den Krieg!
Die Aufrüstungs- und Kriegspolitik in der Bundesrepublik Deutschland

mit Ihnen / Dir ins Gespräch kommen.

Zum Inhalt:
In der Bundesrepublik hat sich in den letzten Jahren eine Welle der Militarisierung Bahn gebrochen, wie es sie seit dem deutschen Faschismus nicht gegeben hat. Mit gigantischen Kriegskrediten, dem mit Abstand größten Wehretat in der Geschichte der Bundesrepublik und den höchsten Pro-Kopf-Ausgaben für den Ukrainekrieg hat die deutsche Regierung eine umfassende Militarisierung in Gang gesetzt. Diese beispiellose Aufrüstung hat ein klares Ziel: Die Bundesrepublik soll endlich wieder „kriegstüchtig“ werden und eine noch aktivere Rolle in zukünftigen Kriegen einnehmen. Von Verteidigung und Schutz der Menschen kann dabei keine Rede sein. Denn als Kriegspartei und wichtiger militärischer Knotenpunkt der NATO wird die Bundesrepublik damit selbst zur Zielscheibe militärischer Angriffe. Damit steigt die Bedrohung drastisch an.
Die Panzer, die heute auf Kosten der Steuerzahler:innen nach Osten rollen, werden von einem beispiellosen Wirtschaftskrieg flankiert, der nicht nur die Lebensgrundlage breiter Bevölkerungsteile bedroht, sondern auch Teile der mittelständischen Industrie in den Ruin treibt. Während Milliarden für die Kriege gegen Russland und Gaza verpulvert werden, womit die BRD Mitschuld am Tod Tausender Menschen trägt, fehlen für Bildung, Gesundheit und Soziales, aber auch für den Erhalt und den Ausbau öffentlicher Infrastruktur angeblich die Mittel. Anders als es Medienberichte glauben machen möchten, lehnen viele Millionen Menschen den ideologischen und materiellen Kriegs- und Verarmungskurs der Regierung ab - und das ist gut so! Aber was tun?

Der Referent Mike Nagler wird einen Einblick in die aktuelle Aufrüstungspolitik geben und danach gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.

Mike Nagler ist Bauingenieur, lebt in Leipzig und engagiert sich seit vielen Jahren in der Friedensbewegung.

Wir freuen uns auf Ihr / Dein Kommen.